Home  |  Schirmherrschaft

Bettina Stark-Watzinger
Mitglied des Deutschen Bundestages, Bundesministerin für Bildung und Forschung

Grußwort

Modelle der Klimaforschung, Algorithmen in Smartphones, Statistiken in der Gesundheitsforschung – in allem steckt Mathematik. Kaum eine andere Wissenschaft beeinflusst andere Fachrichtungen so stark wie sie und ist dazu auch in der Arbeitswelt und unserem Leben so präsent. Deshalb brauchen wir Mathematik-Kompetenz. Abstraktes Denken und andere mathematische Fähigkeiten sind auf dem Arbeitsmarkt zu Recht gefragt. Doch es geht um weit mehr als gute Berufsaussichten. Ein Grundverständnis von Naturwissenschaften und Technik macht es uns allen erst möglich, an der digitalen Transformation teilzunehmen und einen selbstbestimmten Lebensweg zu gehen.

Die Stiftung Rechnen engagiert sich seit vielen Jahren für mehr Rechenkompetenz in der Gesellschaft und für Freude an der Mathematik. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung macht sich ebenfalls dafür stark: mit Wettbewerben und dem Ausbau der Angebote für Kinder und Jugendliche. So möchten wir sie etwa mit #MINTmagie kreativ und spielerisch für das M in MINT begeistern.

Um das gemeinsame Anliegen zu stärken, habe ich gern die Schirmherrschaft für die Stiftung Rechnen übernommen. Stecken Sie auch weiterhin andere mit Ihrer Faszination für Mathematik an!