Home  |  Mathematikum-Sonderausstellung
mathematikum
mathematikum_1

Mathematikum-Sonderausstellung

Die Stiftung Rechnen war Partner der Sonderausstellung „Damit kannst du rechnen! –  vom Abakus zum Rechenschieber“, die vom 21. November 2015 bis zum 10. April 2016 im Mathematikum in Gießen gezeigt worden ist.

Bewundert werden konnten historische Originale, wie zum Beispiel die erste Rechenmaschine der Welt oder ein römischer Handabakus. Interaktive Experimente zeigten zudem, wie diese Wunderwerke des menschlichen Geistes funktionieren. Die Besucher konnten wie ein Rechenmeister an einem Rechentisch sitzen und lernen, mit Rechenpfennigen zu addieren oder zu subtrahieren. Mit Hilfe eines 10 Meter langen Teppichs erfuhr man zudem wie Logarithmen funktionieren. Darüber hinaus gab es einen Einblick in historische Rechenbücher und 500 Jahre alte Matheaufgaben.