Home  |  Felix Fähnrich und Carsten Thein

Felix Fähnrich und Carsten Thein

Mathematik-Lehrer

Felix Fähnrich und Carsten Thein sind Mathematiklehrer am Wilhelm-Hausentein-Gymnasium in Durmersheim bei Karlsruhe. Neben Mathe unterrichten die beiden Physik und naturwissenschaftliche Technik. Die Unterrichtsform „Flip the Classroom“ stammt ursprünglich aus Großbritannien. Fähnrich und Thein übernahmen die Idee, SchülerInnen zu Hause Tutorials im Web ansehen zu lassen und anschließend Übungsaufgaben im Unterricht zu bearbeiten. Beide Lehrer haben die Website www.fliptheclassroom.de mit Lernvideos gefüllt, die sie selbst produziert und didaktisch aufbereitet haben. Durch diese Methode lernen SchülerInnen in ihrem eigenen Tempo den Unterrichtsstoff zu Hause. In der Schulstunde bleibt dann Zeit, Fragen zu stellen, das Gelernte in Übungen zu vertiefen und sich mit anderen SchülerInnen auszutauschen.

„Wir sind beide seit nun 4 Jahren Lehrer für die Fächer Mathematik und Physik im Gymnasium. Mittlerweile unterrichten wir aber auch noch NWT, Theater, Informatik und das Präsentationstraining der Schule. Dafür mussten wir uns immer wieder neues Wissen aneignen und oft benutzen wir dazu Erklärvideos, die uns einen Sachverhalt besser erklären konnten als dies ein Buch geschafft hätte. Daher kam der Gedanke Erklärvideos auch sinnvoll in den eigenen Unterricht zu integrieren. Durch Erklärvideos und die Methode „Flip the Classroom“ haben wir jetzt mehr Zeit für einen individuellen und differenzierten Unterricht.“

Zurück