Sie befinden sich hier:

Mathe-Botschafter

Mathematik-Student
Johann Beurich alias "DorFuchs"

Johann Beurich studiert Mathematik im Bachelorstudium an der TU Dresden.

Als „DorFuchs“ ist er mit seinen Musik-Videos auf YouTube bekannt geworden. In den Videos singt oder rappt er Matheformeln und macht es dadurch Mathe-Muffeln leichter diese nachzuvollziehen. Dafür erntet er positives Feedback: Er wurde 2013 für den Grimme Online Award nominiert und war als Gast in der ProSieben-Sendung TV total von Stefan Raab. 

„Ich weiß nicht warum, aber ich fand Mathematik schon immer cool und habe nie den Spaß daran verloren. Aber ich weiß, dass die meisten die Lust am Rechnen irgendwann verloren haben. Als ich vor lauter Faszination an der p-q-Formel einen Song daraus geschrieben habe, wurde schnell klar, dass ich anderen in Mathe helfen kann, indem ich selbst einfach meine Faszination in Form von Mathe-Songs festhalte.“

Sehen Sie hier einen Videogruß von Johann Beurich zu "5 Jahre Stiftung Rechnen".