Sie befinden sich hier:

Experteninterviews-Archiv

Im Experteninterview, das im Stiftung Rechnen Newsletter erscheint, berichten Mathe-Experten aus erster Hand über aktuelle Themen rund ums Rechnen.

Hier im Archiv finden sie alle Experteninterviews der Jahre 2010 bis einschließlich 2014.

Matthias Heidenreich

Matthias Heidenreich über das Mathe.Forscher Programm und sein Bestreben, Schülern die Geheimnisse der Mathematik näher zu bringen.

Prof. Dr. Karin Landenfeld

Prof. Karin Landenfeld über die verschiedenen Facetten in der Mathematik, die Weiterentwicklung der Qualität der Lehre und Mathematik für „Digital Natives“.

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka

Prof. Johanna Wanka über die Bedeutung des Rechnens, die Wichtigkeit von Vermittlung mathematischer Inhalte und die Stellhebel der Bundespolitik bei der mathematischen Bildung.

Mathe-Botschafterin Martina Koederitz

Martina Koederitz über Mathematik im Alltag, den Zusammenhang von guten Mathekenntnissen und Innovationsreichtum sowie die Bedeutung der MINT-Fächer.

Mathe-Botschafter Dr. Dr. Gert Mittring

Dr. Dr. Gert Mittring über seine Erfolge als mehrfacher Kopfrechen-Weltmeister, Einblicke in seine Rechenkunst und gedächtnisentlastendes Rechnen.

Prof. Matthias Ludwig

Prof. Matthias Ludwig über die Didaktik der Mathematik, forschendes Lernen und eine Anleitung dazu, wie man seine persönliche Mathematik entdecken kann.

Prof. Albrecht Beutelspacher

Prof. Albrecht Beutelspacher über das Image von Mathe, die traditionelle Schulmathematik und die Frage, ob Außerirdische Mathematik verstehen könnten. 

Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal

Prof. Brigitte Lutz-Westphal über die Verbindung von Weihnachten und Mathematik, das Programm Mathe.Forscher sowie „authentischen Mathematikunterricht“.

Kuratoriumsmitglied Prof. Günter M. Ziegler

Prof. Günter M. Ziegler über mathematische Kompetenz im Alltag, den Mathe-Monat Mai und die Beantwortung der Frage, ob es ein Mathe-Gen gibt.

Holger Hohrein

Holger Hohrein über Mathematik im Bank-Alltag, seinen Mathe-Hausaufgaben-Service für seine ältere Schwester und sein Wunschbild für die Stiftung Rechnen.

Prof. Matthias Ludwig

Prof. Matthias Ludwig über die Prognose-Website fussballmathe.de und den spannenden Zusammenhang von Fußball und Mathematik.

Prof. Dr. Björn Christensen

Prof. Björn Christensen über die Auswirkungen des Wetters auf das Kaufverhalten, das Haus vom Nikolaus und das "Theorem der endlos tippenden Affen".

Mathematikdidaktiker Prof. Wolfram Meyerhöfer

Prof. Wolfram Meyerhöfer über seine These zur Dyskalkulie und sein persönliches mathematisches Schlüsselerlebnis aus der Studienzeit.

Kalkulationsexperte Marc Wehrhagen

Marc Wehrhagen über die Klarheit der Mathematik, die Wichtigkeit eines intuitiven Zahlenverständnisses und die Notwendigkeit von Praxisbezug in der Mathematik.

Prof. Martin Stein

Prof. Martin Stein über seine Faszination an der Mathematik, sein mathematisches Schlüsselerlebnis und die von ihm entwickelte Mathe-Meister Software.

Katja Biermann

Katja Biermann über das Exzellenzcluster "Matheon", das Schülerlabor "MathExperience", und die Erklärung, warum sie sich für Mathematik begeistert.

Mathe-Botschafter Christian Rach

Christian Rach über seine Begeisterung für die Zahlenwelt, persönliche Leidenschaften neben dem Kochen sowie Fluch und Segen, den moderne Rechenhilfsmittel darstellen.

Schirmherrin Annette Schavan

Annette Schavan über ihre erste Kindheitserfahrung mit Zahlen, die persönliche Faszination an der Mathematik und genaues Nachrechnen im Alltag.

Profihandballer Matthias Flohr

Matthias Flohr über die Bedeutung von Mathematik im Alltag und die Verein-barkeit seines Mathe-Studiums mit der Karriere als Profi-Handballer und Nationalspieler.