Stiftung Rechnen: Presse

Presse

Mehr Lust auf Mathe in der Rhein-Neckar-Region

Schulen können sich ab sofort für die Teilnahme am "Mathe.Forscher-Programm" bewerben

Hamburg, 26. April 2012. Ob im Fußball, in Musik oder in Computern: Überall steckt Mathe drin. Das will das Programm „Mathe.Forscher“ erfahrbar machen. Als Mathe.Forscher entdecken und erforschen Schülerinnen und Schüler die Mathematik in ihrer direkten Lebenswelt. Wie muss ein Heißluftballon konstruiert sein, damit er fliegt? Wie viele Worte sagt ein Mensch in einer Woche? Wie schnell wandert eine Düne? Die Schülerinnen und Schüler formulieren Forscherfragen und gehen diesen selbstständig nach - die Lehrerinnen und Lehrer begleiten den Lernprozess und steuern dort, wo es notwendig ist.

Die Stiftung Rechnen und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) starten das Programm „Mathe.Forscher“ nun in der Rhein-Neckar-Region – gefördert durch die in Heidelberg ansässige Klaus Tschira Stiftung (KTS). „Forschendes Lernen ist alltagsnah, konkret und macht einfach Spaß“, so KTS-Geschäftsführerin Beate Spiegel zu dem Engagement ihrer Stiftung.

Im Jahr 2010 haben Kinder und Jugendliche an zehn Modellschulen in Norddeutschland begonnen, mathematische Phänomene in fächerübergreifenden Projekten kreativ und alltagsnah zu erforschen. Dabei verbinden sie Mathe beispielsweise mit Sport, Kunst oder Geschichte. Erste Evaluationsergebnisse zeigen: Der „Mathe.Forscher“-Ansatz motiviert die Schülerinnen und Schüler, denn sie arbeiten selbstständig und sehen an konkreten Beispielen aus ihrem Alltag, wofür die Zahlen und Berechnungen gut sind.

Das Erfolgsrezept wollen die Stiftungen nun auch in der Rhein-Neckar-Region umsetzen. Schulen aller Schularten mit Sekundarstufe I aus Heidelberg, Ludwigshafen, Mannheim und Umgebung, die in den Schuljahren 2012/13 und 2013/14 neue Unterrichtsmethoden und den Ansatz des forschenden Lernens erproben wollen, können sich ab sofort für die Teilnahme am „Mathe.Forscher“-Programm bewerben. Insgesamt werden neun Schulen ausgewählt. Diese erhalten fachliche Begleitung, Fortbildungen und Projektmittel. Bewerbungsschluss ist der 21. Mai 2012.

„Mathe.Forscher Rhein-Neckar“ ist ein gemeinsames Programm der Stiftung Rechnen und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert durch die Klaus Tschira Stiftung. Weitere Informationen zum Programm und den Bewerbungsbogen finden Sie unter: www.matheforscher.de

Download Pressemitteilung (pdf)